Portrait
Mein Lieblingsplatz
Wie fühle ich mich in der Fremde? Wie entdecke ich die Fremde?
Was möchte ich in Suhr nicht verlieren??
Warum ist für mich die Heimat schützenswert??

Heimat - was man liebt und immer lieben wird

Portrait

Ich heisse Michelle Walker und bin 16 Jahre alt. Meine Heimat ist die Schweiz. Ich wohne in Suhr und besuche die 3 Sekundarschule. Meine Hobbys sind Snowbarden, Volleyball spielen.

 

Mein Lieblingsplatz

An diesem Ort fühle ich mich richtig wohl. Diese grüne Wiese fasziniert mich am meisten im Sommer, wenn das Gras sehr hoch ist und im Wind hin und her weht. Ich habe diesen Platz so gerne, weil ich es jeden Tag nach der Schule  geniesse, hier vorbei zu spazieren mit dem Hund. Mit dem alten Baum habe ich schon ein paar Erfahrungen gemacht, als ich den Ball meines Hundes auf den Baum schoss. Ich holte ihn locker vom Baum. Dieser Baum ist sehr bequem zm Liegen. Manchmal verbringe ich nach dem Spazieren einige Minuten darauf, bevor ich mich hinter die Hausaufgaben stürze. Die Vögel singen und die Grillen zirpen. Es ist einfach wunderschön.

Wie fühle ich mich in der Fremde? Wie entdecke ich die Fremde?

In der Fremde fühle ich mich zuerst sehr desorientiert, weil ich mich erst zurecht finden muss. Wir besitzen ein Ferienhaus in Mallorca. Vor etwa zwei Jahren machten wir nach langer Zeit wieder einmal Ferien darin. Es kam mir alles anders vor als ich es als kleines Mädchen in Erinnerung hatte. Ich mache ab und zu die Erfahrung, für mich Bekanntes neu zu entdecken. In die Fremde zu gehen, bedeutet für mich, neue Kulturen und Fremdes kennen zu lernen. Fremde macht einem Angst, wenn man sich nicht organisieren kann, wenn man sie sich anders vorgestellt hat oder wenn man nicht kommunizieren kann mit den Einheimischen. Die Fremde ist für mich interessant, wenn es sehr viele Sehenswürdigkeiten hat und ich mich darauf freuen kann. Heimat bedeutet für mich der Ort, wo ich lebe und wo meine ganze Familie zu Hause ist, also die Schweiz; dort, wo ich mich auskenne, wohl fühle.

Wie fühle ich mich am Abend in Suhr?

Am Abend fühle ich mich in Suhr manchmal fremd. Wenn keine Menschen auf der Strasse sind und ich so ängstlich durch das Dorf fahre.

Was möchte ich in Suhr nicht verlieren??

Eine schöne Wiese wurde benutzt für eine Überbauung. Ich fände es sehr schade, wenn noch weitere Teile dieser Wiese verbaut würden. Ich möchte die schöne Waldumgebung nicht verlieren. Das brügglifend stadion liegt mir auch am Herzen, weil ich es immer sehr spannend finde einen Match zu schauen und jubeln wenn der FC Aarau gewonnen hat. Das Stadion wird wird nicht mer lange stehen, weil es sehr brüchig ist. Aber bald werden wir weitere Spiele schauen können wenn das neue Stadion steht!!:)

Warum ist für mich die Heimat schützenswert??
 

Die Heimat ist schützenswert, weil immer Menschen ins Land eindringen und dort Häuser und Wohnungen bauen wollen. Die Einheimischen müssen auch zufrieden sein.

Heimat bedeutet für mich dass, was man liebt und immer lieben wird!!!