Cap d'Agde in Südfrankreich
Mein Lieblingsplatz, der Golfplatz in Cap d'Agde
Suhrer Lieblingsplatz, das Bänkli im Wald

Heimat ist schützenswert

Mein Name ist Marijana Ilija. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 3.Sek b. Ich bin in Aarau geboren und in Suhr aufgewachsen. Ich komme aus Serbien, ursprünglich aber aus Ungarn.

Mein Lieblingsplatz in Suhr ist, eine Bank in der Nähe des Suhrerchopfs. Wenn ich in den Wald joggen gehe, setze ich mich gerne auf die Bank, um für einige Minuten abzuschalten und alles um mich zu vergessen. Mein allerliebster Lieblingsplatz ist jedoch in Südfrankreich, genauer in Cap d'Agde. Es ist ein Golfplatz. Ich habe mich sofort in diesen Ort verliebt. Wenn ich mich auf diesem Platz befinde, überkommt mich ein unbeschreibliches Gefühl. Es ist ein Gefühl von Sicherheit. Es kommt mir vor, als kenne ich den Ort schon lange. Er zieht mich immer wieder an wie ein Magnet.

Ich bin eine Person, die sich in Fremdes gut einleben kann. Am Anfang an einem neuen Ort, fühle ich mich noch etwas komisch, doch dann, mit der Zeit nicht mehr. Man kennt fremde Orte ja erst gar nicht, man muss sie zuerst analysieren und sich ein Bild machen wie es dort ist. Man muss sich auf andere Kulturen, Sprachen, Gewohnheiten und andere Lebensweisen einlassen können. Manchen Leuten macht die Fremde deshalb vielleicht Angst. Doch mit eben nicht, weil ich es interessant finde. Und ich viel Neues lernen kann und so auch wichtige Erfahrungen machen kann.

Was bedeutet Heimat für mich? Heimat bedeutet für mich, dass ich mich irgendwo wohlfühle und einfach ein unbeschreibliches Gefühl empfinde. Heimat ist, wo ich mich sofort wohlfühle und nie weggehen möchte von diesem Ort. Dieses unbeschreibliche Gefühl habe ich fast nie, nur an speziellen Orten. An Veränderungen in Suhr finde ich schade, dass es das Brüglifeld vielleicht bald nicht mehr gibt. Hier in Suhr will ich meine Freunde nicht verlieren, sie gehören mit zu meiner Heimat. Heimat ist schützenswert, weil die Gefühle des Wohlfühlens wichtig sind für einen Menschen, dessen Gesundheit und Lebenskraft.