Meine 5 Heimaten

Heimat kann man sehr schwer ersetzen, denn sie ist einzigartig

Ich heisse Ivana und bin  bald 16 Jahre alt.
Am 17.10.1991 wurde ich in Vrsac geboren. Dies ist eine Stadt in Ex-Jugoslawien.

 

Dies ist mein Lieblingsplatz. Er liegt hinter der Badi. Ich gehe sehr gerne dort hin. Manchmal alleine, manchmal mit Freunden. Es ist ein aussergewöhnlicher Platz. Es laufen nicht sehr viele Menschen hier vorbei. Nach der Badi komme ich hier hin und ruhe mich aus. Von hier höre ich die Wyne rauschen. Es ist einfach herrlich! An diesem Platz bin ich einmal zufällig vorbei gelaufen...habe ihn aber sofort ins Herz geschlossen.

 

 

Wenn man in der Fremde ist, ist dies nicht ein sehr gutes Gefühl. Man fühlt sich nicht mehr wohl. Egal ob es jetzt Lausanne oder Amerika ist. Man ist nicht in der Heimat! Die Fremde macht Angst! Wenn man alleine in der Fremde ist, ist es noch schrecklicher. Wenn man jedoch mir jemanden zusammen ist, den man kennt, ist es auch ein kleines Gefühl von Heimat.

 

Die Heimat kann man sehr schwer ersetzen, denn sie ist einzigartig.

 

 

 

Heimat ist nicht nur der Ort, von wo man herkommt, es ist auch der Raum, wo man sich wohl fühlt. Meine erste Heimat ist Kroatien. Meine zweite Heimat ist Serbien. Meine dritte Heimat ist Rumänien und meine vierte Heimat ist Bosnien. Doch am wohlsten fühle ich mich in der Schweiz. Natürlich gehe ich gerne in die Ferien in meine Heimatländer, fühle mich dort aber als Ausländer. Denn für die Menschen dort bin ich eine Schweizerin.

 

Die Heimat ist einzigartig, darum ist sie schützenswert.