Bettina
Lieblingsplatz Stadion Brügglifeld
So fühle ich mich in der Fremde
Nicht akzeptiert werden
Angst haben
Wohlgefühl
Suhr in 10 Jahren - zugebaut?
Meine Heimat

Heimat - ein Platz, wo ich in Ruhe nachdenken kann

 

Portrait

Ich heisse Bettina Aerni und habe am 13. Juni 1992 im Kantonsspital Aarau das Licht der Welt erblickt.

 

 

 

Lieblingsplatz

Mein Lieblingsplatz befindet sich direkt neben meinem Haus in Suhr. Es ist das Fussballstadion. Das Fussballstadion ist mein Lieblingspatz, weil ich mich dort zurückziehen kann, weil es ruhig und leer ist.

 

 

 

Wie fühle ich mich in der Fremde?

In der Fremde fühle ich mich oft alleine, auch wenn meine Familie dabei ist. Ich fühle mich alleine, weil ich meine Heimat vermisse, dort, wo ich mich wohl fühle. Es gibt aber auch Zeiten, da ich wünschte, in der Fremde zu sein, da mir meine Heimat teilweise verleidet und ich manchmal Lust auf Abenteuer in der Fremde habe. Wenn ich in die Fremde gehe, freue ich mich immer sehr darauf, weil ich nicht immer im gleichen Land sitzen muss.

 

Wann fühle ich mich fremd in Suhr?

In Suhr würde ich mich fremd fühlen, wenn ich von den Menschen, die in Suhr leben, nicht akzeptiert würde oder wenn ich Schulen gehänselt und meine Familie nicht hinter mir stehen würde. Dann würde ich mir wünschen, in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land zu sein.


 

Warum macht Fremdes Angst?

Fremdes macht Angst, weil man nicht weiss, was auf einen zukommt. Weil man Angst hat, sich im neuen Heim nicht einzuleben und von den Mitmenschen nicht akzeptiert zu werden. Vielleicht auch, weil man die Unterschiede vom Heimatort zum neuen Ort nicht kennt oder weiss.

 

Was bedeutet Heimat für mich?

Heimat ist für mich ein Ort, wo ich mich wohl fühle und nicht mit Angst leben muss. Heimat sind meine Freunde, Kollegen und die Familie. Bei ihnen fühle ich mich wohl und kann ihnen vertrauen. Heimat ist ein Platz, wo ich in Ruhe nachdenken kann.

 

 

Welche Veränderungen finde ich schade an meinem Wohnort?

In meinem Wohnort finde ich es schade, dass immer mehr Wohnhäuser gebaut werden. Man zerstört immer mehr Bauernland. Ich finde es schade, dass es in Suhr fast keine Lädelis mehr hat.

 

 

Warum ist Heimat schützenswert?

Heimat ist schützenswert, weil sie etwas Wertvolles ist. Man ist sich immer weniger bewusst, dass Heimat etwas Wichtiges ist, ein Ort, wo man ev. aufgewachsen oder in die Schule gegangen ist. Deshalb ist Heimat auf jedenfall schützenswert!

 

 

 Bettina Aerni