Ich (Miggu) an meinem Lieblingsplatz
Mein Lieblingsplatz an der Wyna in Suhr
In Lausanne dort habe ich mich zuerst unwohl gefühlt aber danach hat es mir gefallen
Meine Heimat - dort fühle ich mich immer wohl

Heimat - der Ort, wo ich mich immer wohl fühle

 

Mein Portrait

 

1. Ich heisse Mischa Kaufmann, bin 14 Jahre alt und wohne in Suhr. Ich fahre sehr gerne BMX und spiele gerne Unihockey. Wenn ich die Schule fertig habe, möchte ich eine Lehre als Elektriker machen. Mein Traum ist es, einen guten Beruf zu erlernen und eine Familie zu haben, mit der ich ein schönes Leben verbringen kann.

 

Mein Lieblingsplatz

2. Mein Lieblingsplatz ist an der Wyna in Suhr. Ich gehe oft mit Kollegen und Kolleginnen dort hin. Wir haben es dort immer lustig und können uns vom Alltag erholen. Wenn ich mal Ärger mit jemandem habe, kann ich dort abschalten und überlegen, was ich falsch gemacht habe. Ich kann auch mit meinen Kollegen und Kolleginnen über Probleme sprechen. Im Sommer kann ich mich auch mal abkühlen und dem Rauschen des Wassers zuhören.

 

Wie fühle ich mich in der Fremde?

3. In einem fremdsprachigen Gebiet fühle ich mich am Anfang sehr unwohl. Aber mit der Zeit vertraue ich mich mit diesem Ort und beginne mich wohl zu fühlen. Ich finde es schwierig, sich zu recht zu finden, wenn man die Sprache nicht kann.

 

 

 Was bedeutet für mich Heimat?

4.Heimat bedeutet mir sehr viel. Meine Heimat ist der Ort, wo ich mich immer wohl fühle und mich auch immer zurück ziehen kann. Aber auch meine Familie ist mir sehr wichtig, sonst würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Auch wenn ich meine Freunde nicht hätte.

 

 

Welche Veränderung finde ich an der Heimat schade? 

5. Ich finde es schade, dass immer mehr gebaut wird und fast alle schönen Orte zu Bruche gehen. Es wird die ganze Zeit gebaut und nie ist es Ruhe. Es wird immer Neues gemacht, das finde ich auf einen Teil schade, aber anderseits ist neues auch immer spannend.